Koordinierungsstelle "Barrierefrei"

Was bieten wir

Ein wichtiges Anliegen ist der Aufbau eines Netzwerkes, um den Austausch der Akteure zu ihren Angeboten, den Bedarfen der Bevölkerung und dem vorhandenen Wissen herzustellen. Somit wird die Arbeit der Koordinierungsstelle nachhaltig und bietet Hilfe zur Selbsthilfe.

Die konkreten Ziele sind:

  • Wissensaustausch und Vernetzung der Akteure im Bereich Barrierefreies (Um-)Bauen schaffen
  • Erstellung einer Übersicht über die vorhandenen Angebote und Ansprechpartner
  • regelmäßige Schulungen der Akteure vor Ort, um ein gemeinsames Niveau der Beratungsangebote zu schaffen
  • Angebot an Schulungen für Angehörige und Betroffene
Welche Möglichkeiten des Umbaus habe ich? Welche Handwerker sind ausgebildet, mich zum Thema barrierefreies Umbauen zu begleiten? Wie kann ich die Kosten für den Umbau finanzieren? Wo kann ich mir z. B. den Umbau von Wanne zu Dusche praktisch anschauen?

Diese und noch einige Fragen mehr stellen sich Betroffene immer wieder. Und um diese Fragen zu beantworten aber auch den Akteuren vor Ort zur Seite zu stehen, will die Koordinierungsstelle „Barrierefrei“ Hilfe anbieten. Schwerpunkt ist die Vernetzung bzw. Weitervermittlung zum Thema barrierefreies Bauen und barrierefreier Wohnungsumbau.
Logo der Koordinierungsstelle
Haben Sie Interesse, mehr zu erfahren?
Wir freuen uns über Ihren Anruf oder über Ihre Mail!